Mein Klang

Ich liebe klassische Musik und den klaren, klassischen Klang des Saxophons, der sich mit der Beschaffenheit des Vibratos je nach Lage am Klang des Cellos oder der Oboe orientiert.

Saxophon Köln

Durch die hohe Prominenz des Instruments im Jazz entstanden schon Anfang des letzten Jahrhunderts zahlreiche klassische Werke, die mit dem Einfluss dieser Musikrichtung auf artifizielle und z.T. abstrakte Weise spielen.
Ebenso schätzen viele Komponisten das relativ junge Instrument für seine neue und vielfältig wandelbare Klangfarbe.
Mein besonderes Interesse gilt der Zeitgenössischen Musik. Dabei kann meine Arbeit in interpretatorischer Hinsicht bei auskomponierten Stücken auf andere Weise spannend sein, als bei Improvisationskonzepten, die dem Interpreten gewisse Entscheidungsfreiheiten lassen und wodurch jede Aufführung unterschiedlich und neu werden kann. Viele Werke beinhalten auch eine Mischung aus beiden Kompositionsweisen.
Im Hörbeispiel ist eine Zusammenstellung von zeitgenössischen Solokompositionen für Saxophon zu hören.
Saxophon Solo